Aha. Jaja. Hmmh. Ok.

Artists:Erotón
Genres:Hip Hop, Deutschrap
Released Date:24.03.23

Sag mal mein Lieber / meine Liebe: „Was willst du denn mal werden?“

Na kennst du auch diese Frage?

Ich weiß nicht wie oft ich mir diese Scheiße als Kind und Jugendlicher & sogar als junger Erwachsener anhören musste.

 

Wenn ich erst wer werden muss, inkludiert das doch, dass ich jetzt offenbar noch nichts und niemand wertvolles bin.

Nein ich muss offenbar erst jemand Besonderes werden, so ein Schwachsinn.

Denn in diesem Zusammenhang habe ich schon sehr früh angefangen meinen Selbstwert davon abhängig zu machen was ich tue oder leiste.

 

Mache ich X bin ich gut, mache ich Y bin ich schlecht.

Bin ich fleißig, erfolgreich oder habe Geld, dann bin ich Wer. Bin ich eher faul, bin mit wenig zufrieden und brauche nicht viel Geld bin ich dagegen ein Niemand in dieser Welt.

Glaubenssatz

Ganz ehrlich, der Großteil unserer Gesellschaft ist so aufgebaut und gründet sich auf diesem Glaubenssatz:

Wenn ich was leiste, dann habe ich irgendwann irgendwas wertvolles erreicht, und wenn ich das erreicht habe, dann bin ich besser als die anderen, die es nicht geschafft haben und bin insofern mehr wert als sie und habe gewonnen, kann mich zur Ruhe setzen oder was auch immer.

Oder abgekürzt: Leiste was, dann haste was. Und haste was, dann biste was!

Das ist eines der größten Lügen auf dieser Welt!

Der einzige Vorteil davon einmal alles gehabt zu haben was man will ist, dass man davon frei ist einer neuen Sache hinterherzujagen.

Denn man erkennt, dass egal was und wie viel ich von irgendwas habe, es mich niemals vollständig machen wird. Kann es auch gar nicht. Denn Du & Ich und jeder Mensch ist bereits vollständig und gut so wie er ist. Ich rede nicht von den Taten, welche die Menschen verrichten, sondern von Ihrem unanfechtbaren Grundwert als Mensch. Dieser ist nicht verhandelbar und niemand hat mehr oder weniger davon.

 

Als wir noch nichts leisten mussten

Jeder Mensch ist gleich viel Wert. Der Selbstwert hängt niemals von äußeren Dingen ab.

Als wir geboren wurden war die Vollkommenheit eines Jeden unantastbar, wir wurden geliebt um unserer Selbst willen.

Wir mussten nichts tun, nichts leisten, konnten uns „daneben“ benehmen usw. wie ein Baby sich halt verhält, es macht wie es will, ohne Rücksicht auf irgendwelche von Menschen erschaffene Konzepte.

 

Erziehung, Schul- & Berufsleben

Doch wenn wir älter werden, werden wir erzogen und haben uns in dieses System zu integrieren, wer rebelliert gilt als Problemkind und wird abgestraft. Wir bekommen Druck von allen Seiten von klein auf.

Spätestens nach der „heilen Welt“ im Kindergarten geht es los mit Leistungsdruck und Erwartungshaltungen. Wann wird man eingeschult? Mit 7, mit 6 oder sogar schon mit 5 Jahren? Kinder die früher den Übertritt „schaffen“ gelten als hochbegabt, die Nachzügler als dumm und hinterblieben, das allein ist schon höchst fragwürdig.

 

Dann der Übertritt zur 5. Klasse. Ist man gut genug für das Gymnasium oder reicht es „nur“ für die Real oder Hauptschule. Landet man auf letzterem gilt man als weniger intelligent, faul oder wie auch immer. Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will

 

Und dann kommt natürlich der Abschluss, die Krönung eines vollkommen fragwürdigen Bewertungssystems, welches einem sugeriert mehr oder weniger wertvoll zu sein wenn man mehr oder weniger weiß, kann oder zu Papier bekommt.

 

Man vergleicht sich mit anderen. Schneidet man diesbezüglich weniger gut ab, ist die Gefahr groß, das auf seinen eigenen Selbstwert zu übertragen.

„Die sind besser als ich, ich bin wohl nicht gut genug.“ (Dies könnten mögliche Gedanken sein).

Genauso geht es weiter im Studium, der Ausbildung und auch im Berufsleben.

 

Manipulative Werbung

Und als wäre das nicht schon genug, suggeriert uns die Werbung und Industrie von klein auf immer und immer wieder dasselbe in mehr als hinterfotziger und psychologisch manipulierbarer Weise:

Wenn du dieses Produkt kaufst, besitzt oder Zugang dazu hast, dann bist du vollständiger, dann steigt dein Wert, dann bist du wer, weil Du nur einer der wenigen bist, die es haben.

Natürlich geschieht das nicht immer so offensichtlich, es geschieht viel subtiler und wirkt auf einer meist unbewussten Ebene.

Ich lege dir ans Herz einmal Werbung ganz neutral mit hoher Aufmerksamkeit und mit einer gewissen skeptischen und entspannten Grundhaltung anzusehen oder anzuhören und darauf zu achten wie sie einen ganz bewusst in eine bestimmte Richtung lenken wollen.

 

Das ist auch der Grund warum Kinder & Jugendliche die meisten Trends setzen, sie lassen sich noch leichter beeinflussen.

„Wenn mein Idol oder eine berühmte Persönlichkeit dieses Produkt hat und bewirbt, dann muss es gut sein. Und wenn jeder es hat, dann brauche ich das auch, sonst werde ich zum Außenseiter.“

Und weil jeder dazugehören will, folgen die meisten denen die sagen was In und was Out ist.

Wir werden dann zum Spielball und rennen permanent hinterher die Dinge zu bekommen, bei denen es heißt, dass sie wertvoll sind und mir einen gewissen Status verleihen.

 

Egal ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsenener. Das Prinzip ist immer gleich, die Summen für die Dinge werden nur größer mit zunehmenden Alter.

Waren es in der Schule noch Sneaker oder irgendwelche Klamotten – Marken die man einfach haben musste, sind es als Erwachsener irgendwelche krassen Autos, Schmuck, das Traumhaus oder der sogenannte Traumjob. Wenn ich all das habe, habe ich es geschafft und bin erfolgreich, habe ich es nicht, gelte ich als Versager.

Glaub mir es macht einfach nur unglücklich, wenn man immer nur allem hinterherrennt und das was man hat gar nicht zu schätzen weiß, weil man es laut der Gesellschaft ja noch nicht geschafft hat.

 

Warum Aha. Jaja. Hmmh. Ok?

Das ist meine Antwort auf all die fragwürdigen Konzepte und absurden Glaubenssätze in unserer Gesellschaft.

Denn gegen sie anzukämpfen macht absolut keinen Sinn.

Vielmehr geht es darum, sich selbst zu entfalten und all die Scheiße die einem von klein auf über sich selbst erzählt worden ist wieder abzulegen und sein wahres Ich in freien Stücken zu leben, vollkommen unabhängig von der Meinung der Eltern, den Freunden, der Familie, den Verwandten & der Gesellschaft.

Menschen, die uns wirklich lieben, lassen uns so wie wir sind und akzeptieren uns mit all unsereren Stärken und Schwächen und begrüßen es wenn wir unser eigenes Ding machen.

 

Jeder der nur an sich selbst denkt und die Meinung der Gesellschaft zu seiner eigenen unbewusst hat werden lassen, wird immer mit dem Finger auf uns zeigen, nur weil wir anders sind, weil wir unser Ding machen, weil wir unseren Weg gehen.

Und weil ich nicht ändern kann, was andere denken und wie sie handeln, denke oder sage ich über oder zu dieser Person einfach: Aha. Jaja. Hmmh. Ok.

 

Lass sie reden, du kannst sie nicht ändern, aber du kannst dich ändern und deine Sichtweise auf die Dinge.

Wenn du einmal deinen Weg angefangen hast zu gehen werden sie dich bekämpfen oder werden dich nicht verstehen, weil du machst was sie sich nicht trauen oder nicht einmal begriffen haben.

 

Jeder der meint du kannst das nicht, du bist nichts Wert, aus dir wird nichts, du darfst doch nicht oder was auch immer für einen Glaubenssatz die Person raushaut- Lass sie reden. Aha. Jaja. Hmmh. Ok. – Dreh dich um und geh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Erotón 2024